Am 19.03.2016 führte Patrick Schmittel vom DRK einen Erste Hilfe Auffrischungskurs für uns durch, an dem 18 unserer Aktiven teilnahmen . Eine solide Kenntnis in Erster Hilfe ist für Einsatzkräfte der Feuerwehr erforderlich, da der Rettungsdienst unter Umständen nach der Feuerwehr an Einsatzstellen eintrifft. Z.B. bei Verkehrsunfällen können wir so bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes Maßnahmen einleiten. Dazu verfügen wir über einen Erste Hilfe Rucksack und einen AED.

Zunächst gab es eine Einführung in die Theorie der Ersten Hilfe, in der uns erklärt wurde, welche Maßnahmen bei Herzinfarkten, Schlaganfällen, Hitzeschäden, Krampfanfällen und ähnlichen Bildern durch den Ersthelfer durchgeführt werden sollten. Danach übten wir die stabile Seitenlage, das Anlegen von Druckverbänden, das Abnehmen von Motorradhelmen von Verunfallten und das Verbinden von Kopfverletzungen in der Praxis. Nachdem auch dies theoretisch aufgearbeitet wurde, wurde zum Abschluss die Herz-Lungen Wiederbelebung mit einem Beatmungsbeutel und einem Defibrillator geübt.

Zusammenfassend war der Auffrischungskurs sehr lehrreich und auch für nicht Einsatzkräfte sehr zu empfehlen. Wir danken dem Ausbilder Patrick Schmittel für den interessanten Kurs.