Durch guten vorbeugenden Brandschutz und die daraus resultierende geringe Anzahl an realen Bränden, ist es für junge Atemschutzgeräteträger sehr schwierig, Erfahrung im Innenangriff zu sammeln. Daher führten die Atemschutzbeauftragten der Gemeinde Mengerskirchen Matthäus Hertl und Stefan Neuß am 16.04.2016 ein Seminar zum Thema Innenangriff durch, bei dem viel Wert auf die Praxis gelegt wurde.
Teilnehmen konnten Atemschutzgeräteträger der Gemeinde, von uns nahmen Theresa Streng, Liza Zimmer und Maximilian Hertl teil. Zunächst wurde der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr geübt, da die Strahlrohrführer das Strahlrohr im Innenangriff blind bedienen müssen. Danach wurden drei verschiedene Einsatzszenarien an einem Wärmegewöhnungcontainer (Stufe 3 des Ausbildungskonzeptes des Marktflecken Mengerskirchen), gefahrlos und unter Aufsicht geübt.