Heute möchten wir Euch einmal einen kurzen Einblick geben wie genau die sogenannte "Dekonmaßnahme" abläuft, die bei uns immer in den Einsatzberichten erwähnt wird!

Reinigung des LF20

Was heißt Dekontamination für die Feuerwehr?

• wir entfernen eine gefährliche Verunreinigung (in dem Fall den Covid-19 Erreger) von Personen, Objekten, ungeschützten Flächen mit entsprechendem Flächendesinfektionsmittel, Händedesinfektionsmittel, Hände- und Körperhygiene.

• Wie beugen wir vor, wie schützen wir uns?

• jede Einsatzkraft hat ein persönliches Päckchen Schutzausrüstung am Spind hängen, welches ein Mund-Nase-Schutz und ein paar Schutzhandschuhe beinhaltet. Beim Ankleiden der persönlichen Schutzausrüstung werden diese mit angezogen. Im Fahrzeug sitzend achtet jeder darauf das sein Visier heruntergeklappt ist und die Fenster sollten geöffnet sein!

• Wann und wie dekontaminieren wir?

• Wir reinigen die zu desinfizierten Gegenstände nach jedem Einsatz, sei er noch so kurzfristig oder ein "Fehlalarm"!
  • Unmittelbar nach dem Einsatzende werden von dem Dekonteam beim Eintreffen in´s Gerätehaus die notwendigen Gegenstände bereitgestellt. Dies bedeutet eine Mülltonne, ein Papierabroller, die Dekonkiste (diese wird bei jedem Einsatz mitgeführt - da es unerwartet bei einer Hilfeleistung auch zu Körperkontakt mit einem Patienten kommen kann).
  • Treffen die Fahrzeuge ein, so werden diese vor der Gerätehalle geparkt und die Kamerad*innen sitzen ab, geben ihre Helme zur Desinfektion an das Team ab. Jeder entsorgt seinen Mund-Nase-Schutz sowie seine getragenen Handschuhe selbstständig in die bereitgestellte Mülltonne!
  • Eine anschließende entsprechende Händehygiene erfolgt! Sollte aufgrund von Hilfeleistung am Patienten Körperkontakt entstanden sein, steht die Dusche zur Verfügung!
  • Mittels des Dekonteams werden die persönlichen Päckchen wieder aufgefüllt!
  • Sind die Kamerad*innen versorgt kümmert das Team sich um die Reinigung der Fahrzeuge und dem Material welches genutzt wurde. Das heißt mit einer Oberflächendesinfektion wird alles das, was in der berührten Fläche lag, gereinigt!Erst nach Abschluss dieser Maßnahmen werden die Fahrzeuge wieder "eingeparkt"
  • Das Dekonteam schließt mit dem evtl. Auffüllen der Materialen in der Dekonkiste und der eigenen Dekontamination ab!

• Bei einem Brandeinsatz findet wiederum, insbesondere für die Atemschutzgeräteträger, eine andere Dekontamination statt. Hierzu an anderer Stelle zu gegebener Zeit, mehr!