Am 25. September hatte der Kreisfeuerwehrverband Limburg Weilburg zur offizielen Gründerversammlung der Ernst-Joeres-Feuerwehr-Stiftung in die Schlosskirche zu Weilburg geladen! Diese Stiftung enstand aufgrund einer geldlichen Zuwendung, für den Kreisfeuerwehrverband, in Höhe von 20.000 € im Jahr 2018 aus einem Strafverfahren vom Landgericht Limburg. Aus einem Arbeitskreis heraus wurde demnach entschieden, dass eine rechtskräftige Stiftung gegründet werden soll. Hierzu war ein Startkapital von 50.000 € notwendig. Zur Erreichung des Betrages wurden weitere Stifter und Spender angeworben. Insgesamt kam ein Betrag von 91.750,00 € aus 114 Gründungsstiftern zusammen. Auch der Verein der Freiwillgen Feuerwehr Waldernbach beteiltige sich selbstverständlich daran und ist somit ebenfalls Gründungsstifterin.

Der Hintergrund dieser Stiftung ist:

* Unterstützung von Einsatzkräften und deren Angehörigen nach Dienstunfällen

* Stärkung von Bevölkerungs-/Katastrophenschutz und Ehrenamt

* Gleichstellung aller Bevölkerungsgruppen in den Feuerwehren

* Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung

Als geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt: 1. Vorsitzender Thomas Schmidt stellv. Vorsitzender Michael Kintscher Kasse Jürgen Sieger

Weitere Informationen unter der Homepage des KFV Limburg Weilburg