Wärmebildkamera

WBK Bullard Eclipse

Die Wärmebildkamera (WBK) dient dem Fahrzeugführer zum Erkunden der Einsatzstelle. Danach wird sie meist dem Angriffstrupp übergeben.
Oberflächen emittieren Energie in Form von Photonen. Die Energie der Photonen ist abhängig von der Temperatur. In den bei der Feuerwehr üblichen Temperaturbereichen liegt das Emissionsspektrum zwar auch teilweise im sichtbaren Licht (z.B. rot leuchtender Stahl), der überwiegende Teil befindet sich jedoch im Infrarotbereich. Da ein Mensch Infrarotstrahlung nicht sehen kann, nutzt man Wärmebildkameras, die die eingestrahlte Leistung visualisiert.

Einsatzmöglichkeiten

Wärmebildkameras sind ein wichtiges Werkzeug der modernen Brandbekämpfung, denn sie ermöglichen einem Angriffstrupp selbst unter Nullsicht Personen und Brände aufzuspüren. Außerdem kann bei Verkehrsunfällen mit einer WBK überprüft werden, ob eine weitere Person im verunfallten Fahrzeug saß, da in diesem Fall ein Sitz erwärmt wäre.