Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus befindet sich direkt an der Westerwaldhalle. Es verfügt über zwei Fahrzeugstellplätze, einen Schulungsraum, eine Werkstatt, ein Büro und einen Spindraum.

Fahrzeughalle

Neben unseren beiden Fahrzeugen befinden sich in der Fahrzeughalle diverse Werkzeuge wie Besen und Kärcher und ein Wasseranschluss zum Füllen des Fahrzeugtanks.

EinsatzMonitor

Einsatzmonitor

Der Einsatzmonitor visualisiert im Einsatzfall alle nötigen Informationen für die Einsatzkräfte.
Der Einsatzort wird auf einer Karte abgebildet und die optimale Route eingeblendet. Neben der Zeit die seit der Alarmierung verstrichen ist werden Wetterdaten angezeigt und vor möglichen Unwettern gewarnt.
Im normalen Betrieb werden bevorstehende Termine in einem Kalender angezeigt, die neusten Nachrichten und die letzten Einsätze.

Gurte

Haltegurte

Die Haltegurte sind der Größe nach sortiert, damit im Einsatzfall eine schnelle Entnahme erfolgen kann.
Der Haltegurt gehört nicht zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA), werden aber von der Feuerwehr Dienstvorschrift 1 ( FwDV 1) und Unfallverhütungsvorschrift (UVV) als sinnvolle Ergänzung empfohlen.

Büro

Da Feuerwehr auch mit Bürokratie verbunden ist wie z.B. der Dokumentation von Einsätzen und Verwalten des Personals, steht der Wehrführung und dem Jugendwart ein Büro im Feuerwehrhaus zur Verfügung.

Spindraum

Im Spindraum ist die Einsatzkleidung in Spinden gelagert. Unsere Aktiven ziehen sich hier im Alarmfall um. Außerdem hat hier die Jugendfeuerwehr eigene Spinde.

Schulungsraum

Im Schulungsraum finden die theoretischen Übungen, Lehrgänge und Fortbildungen auf Gemeindeebene statt.

Werkstatt

Damit der Gerätewart erforderliche Reparaturen durchführen kann, gibt es in unserem Feuerwehrhaus eine Werkstatt, die zur Wartung von Feuerwehrmaterial ausgestattet ist. Außerdem wird in der Werkstatt Material gelagert.