Einsatzart: F 2
Einsatzort: Mengerskirchen Ortsteil Waldernbach
Alarmierung: Alarmierung per Melder und Sirene
am Freitag, 07.08.2020, um 12:50 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 21 Min.

Unsere Einsatzabteilung der FFW wurde heute zu einem Einsatz - Vollalarm F2 (mittleres Feuer) über den Pager und die Sirene um 12:50 Uhr alamiert! 24 Einsatzkräfte darunter einige der Tageseinsatzabteilung rückten mit beiden Fahrzeugen aus.
Bei der Anfahrt zum Einsatzort war bereits eine starke Brandentwicklung auf Sicht, Bäume (Hecken) hatten Feuer gefangen und drohten auf die umliegenden Wohnhäuser überzugreifen.
Die Einsatzleitung erkundete schnellstens die Lage und unsere Wehr ging mit einem AGT Trupp, einem Ersatztrupp zur Löschung voraus. Weitere Einsatzkräfte übernahmen die Riegelstellung mit 2x C Rohren zur Absicherung der umliegenden Gebäude. Desweiteren wurde die Einsatzstelle unsererseits abgesperrt! In einem nebenliegenden Wohnhaus brannte aufgrund der Wärmestrahlung bereits ein Vorhang im 1. OG!
Die Kameraden der Feuerwehr Mengerskirchen übernahmen ebenfalls Riegestellung mit C Rohren vom unteren Abschnitt des Einsatzortes. Die mit uns alamierten Wehren Winkels, Probbach und Dillhausen konnten bereits während der Anfahrt umkehren, Waldernbach und Mengerskirchen waren ausreichend.
Nachdem die Löscharbeiten beendet waren wurde seitens der Einsatzleitung mögliche weitere Nachbrände mit Hilfe der Wärmebildkamera ausgeschlossen! Nach einer erforderlichen Zeit der Brandwache waren keine weiteren Maßnahmen mehr notwendig und unsere Wehr konnte den Einsatzort verlassen. Um 16:11 war unsere Arbeit hinsichtlich des Einsatzes mit den jeweiligen Nacharbeiten beendet! Menschenleben war laut unserer Kenntnis nicht in Gefahr! Im Anschluss wurden die notwendigen Dekontaminationsmaßnahmen durchgeführt!
Einsatzbilder: