Einsatzart: F 2
Einsatzort: Gemeinde Mengerskirchen Ortsteil Waldernbach
Alarmierung: Alarmierung per Melder
am Freitag, 12.02.2021, um 15:50 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 10 Min.

Heute, am Nachmittag um 15:50 Uhr wurde unsere Einsatzabteilung per Pager & Groupalarm über einen bestätigten Kaminbrand alarmiert. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurden wir bereits von dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger in die Sachlage eingewiesen, Löscharbeiten waren bei Ankunft und erster Erkundung nicht notwendig. Unsere Wehr übernahm die Kontrolle mittels Wärmebildkamera am Kamin, der Dachhaut und des Wohngebäude im Keller - und Erdgeschoss. Die 4teilige Steckleiter wurde gestellt, um die Kontrolle der Dachhaut und des Kamins vorzunehmen. Der Kamin wurde über einen außenliegenden Revisionsschacht in Zusammenarbeit mit dem Bezirksschornsteinfeger frei geräumt. Die Pfingstbornstraße wurde aus Sicherheitsgründen auf Höhe der Westerwaldschule abgesperrt. Um 17:00 war der Einsatz inkl. der notwendigen Dekontaminationsmaßnahmen beendet. Unsere Einsatzabteilung war mit insgesamt 17 Einsatzkräften vor Ort. Wir bedanken uns bei den Kameraden*innen der FF Mengerskirchen und der TEL, sowie dem Bezirksschornsteinfeger für die gute Zusammenarbeit!
Einsatzbilder: